Wie sich für Geschenke zum Geburtstag bedanken?

Wer jemanden ein Geschenk macht, freut sich, wenn es beim Beschenkten gut ankommt. Um davon Kenntnis zu bekommen, bedarf es natürlich einer entsprechenden Rückmeldung. Diese sollte auf jeden Fall möglichst zeitnah zum Empfang des Präsents erfolgen.

Ein persönlich ausgesprochenes Dankeschön ist wohl die einfachste (und gewiss nicht die schlechteste) Art sich für ein Geburtstagsgeschenk zu bedanken. Wohnt der Geber weiter weg, kann dies durch ein Telefonat erledigt werden. Eine schriftliche Danksagung wirkt förmlicher als ein Telefongespräch und eignet sich eher dafür "Danke" zu sagen, wenn der Adressat nicht direkt erreicht werden kann oder aber eine Person ist, mit der man sonst nicht so viel zu tun hat.

Danksagungskarten versenden?

Die Verwendung von klassischen Danksagungskarten empfiehlt sich auf jeden Fall nach großen Geburtstagsfeiern, an der auch weiter entfernt wohnende Gäste teilgenommen haben. Hier gehört das Versenden solcher Karten nach wie vor zum guten gesellschaftlichen Ton.


Anzeige:

Zusätzlich zum gleich nach Erhalt des Geschenks ausgesprochenen "Dankeschöns", sorgt eine spätere Rückmeldung über die Nützlichkeit der Gabe oder die Freude, die sie bereitet hat, ihrerseits für Gefallen beim Überbringer des Geschenks. Hier reichen bereits wenige Worte wie zum Beispiel: "Ich habe mich ja so über die Blumen (den Schmuck, das Rasierwasser etc.) gefreut, das war wirklich lieb von dir!" Kann diese Rückmeldung nicht persönlich gegeben werden, freut sich deren Empfänger gewiss auch über eine entsprechende Danksagungskarte, mit der die Freude schriftlich zum Ausdruck gebracht wird.

Kommt man, aus welchem Grund auch immer, erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu, ein Präsent zu begutachten, zu benutzen oder auszuprobieren, sollte dies dem Geber in freundlichen Worten mitgeteilt werden. Gut eignet sich hier eine Formulierung, die aus der Not eine Tugend macht und dem Überbringer ein gehobenes Maß an Wertschätzung signalisiert. So könnte der Beschenkte sagen, dass er sich für dieses Präsent gerne viel Zeit nehmen möchte, um es richtig genießen und angemessen würdigen zu können. Wurde das Geschenk ausgepackt und begutachtet, sollte natürlich auch hier unbedingt die Rückmeldung in Form einer Danksagung erfolgen.

Schöne Danksagungskarten


Impressum Datenschutz