Die Anrede und der Anlass der Geburtstagsfeier

Der Höflichkeit halber sollte man die eingeladenen Gäste auf der Einladungskarte beim Namen nennen und nicht einfach "Liebe Freunde" oder etwas ähnliches schreiben. Die genaue Formulierung der Anrede hängt davon ab, in welchem Verhältnis der Gastgeber zu dem betreffenden Gast steht. Handelt es sich um gute Bekannte oder Verwandte, schreibt man "Lieber Onkel Heinrich" oder "Liebe Katrin". Lädt man den Chef oder Geschäftsfreunde ein, heißt es selbstverständlich "Sehr geehrter Herr Dr. Schneider". Wer ein herzliches Verhältnis zur Nachbarin oder Kollegin pflegt, diese aber nicht duzt, kann "Liebe Frau Schmidt" schreiben.

Bei Paaren nennt man beide Namen; sind die Kinder ebenfalls eingeladen, werden auch diese angesprochen. Das ist freundlicher und verhindert Missverständnisse, wer zur Feier erwartet wird und wer nicht.

Auf die Anrede folgt in der Regel ein Satz, in dem die Einladung formuliert und der Anlass der Feier genannt wird. Das kann etwa so aussehen: "Demnächst beginnt mein 6. Lebensjahrzehnt und ich fände es sehr schön, wenn Du dieses Ereignis mit mir feiern würdest."


Anzeige:

Bei lässigen Partys wird Singles oft angeboten, eine Begleitung mitzubringen. In einem solchen Fall könnte man beispielsweise unter den Einleitungssatz schreiben: "Wenn Du Lust hast, einen Freund oder eine Freundin mitzubringen, freuen wir uns auf einen weiteren sympathischen Gast."

Der Haupttext der Einleitung Der passende Abschluss

Impressum Datenschutz